Donnerstag, 30. August 2012

Mocha macht glücklich


Ich bin eine große Schoko-, Kakao- und Kaffeeliebhaberin und das ist hier ist eine Mischung daraus - die munter und aufgrund des Schokogehalts glücklich macht ;)
Ist zwar kein sonderlich originelles Rezept, aber ich halte hier mal meine Lieblingsmischung fest:

Für eine große Tasse

* 250 ml Soja/Hafer...Milch
* 1 gehäuften EL Kakaopulver
* 1 gehäuften EL braunen Zucker
* etwas Vanillezucker
* 30 g dunkle Schokolade (raspeln!)
* evtl. Zimt
* evtl. Chiliflocken
* evtl. Sprühsahne (soyatoo) oder Milchschaum

* 1 Espresso oder etwas Kaffee

Milch im Topf heiß werden lassen und währenddessen alle Zutaten (außer Kaffee & Sprühsahne) reinrühren & nach Belieben abschmecken. Es muss zwar nicht kochen, aber damit sich die Schokoraspeln mit dem Rest gut verbinden sollte alles zusammen schon ein paar Minuten und relativ heiß auf dem Herd stehen.
In der Tasse kommt dann noch Espresso/Kaffee dazu und obendrauf Sahne, wenn man denn will! Alternativ geht auch Milchschaum, wobei man hier beachten muss, dass nur Sojamilch aufschäumbar ist.

Übrigens: Natürlich schmeckt die Sache auch ohne Kaffee - dann eben heiße Schokolade! Und im Winter zum aufwärmen schadet ein Schüsschen Rum sicher auch nie! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...