Donnerstag, 6. September 2012

Apfel-Nektarinen-Millirahmstrudel


Meine Omi macht immer Millirahmstrudel - also Apfelstrudel aber nicht mit Blätterteig sondern die Äpfel werden mit Schmand in Mürbteig gewickelt und beim Backen nach und nach mit Milch übergossen. Meine folgende Eigenkreation ist so ein Mischung aus Millirahmstrudel und Käsekuchen und die Nektarinen frischen das ganze noch etwas auf!

Für eine runde (Spring)Form - siehe Foto

* 200 g Mehl
* 80 g Zucker
* 80 g Margerine
* 2 EL Sojamehl
* 4 EL Mineralwasser

In das Mehl eine Mulde drücken, in der Sojamehl, Zucker und Mineralwasser verrührt werden, außenrum auf das Mehl kommt die Margerine in kleinen Stückchen, welche inkl. Mehl mit einer Gabel zerdrückt werden. Anschließend aus allem einen Mürbteig kneten.

* 2 große Äpfel
* 1 - 2 Nektarinen oder Pfirsiche

Nektarinen und geschälte Äpfel in kleine Spalten schneiden, Mürbteig in 5 - 7 Stücke teilen und jeweils dünn ausrollen, Apfel- und Nektarinenstückchen rein und zusammenrollen, dann vorsichtig in eine gefettete und gemehlte Form legen.

* 50 g Grieß
* 500 ml Soja/Reis/HaferMilch
* 50 g Margerine, zerlassen
* 1 Packung Vanillepuddingpulver
* 80 g Zucker

Alles zusammenrühren. Die Margerine wird zwar wieder in Flocken fest, aber das stört nicht.
Eine Schöpfkelle von der Vanillesoße kommt schonmal über die Strudelrollen, dann ab in den auf 180° C vorgeheizten Ofen. Nach 5 - 10 Minuten wieder etwas Soße drüber.  Insgesamt braucht es wahrscheinlich so gut 40 Minuten im Ofen, innerhalb der ersten 25 Minuten nach und nach die komplette Soße drübergießen.
Es sollte am Ende etwas gebräunt sein und eine Haut gebildet haben. Kurz vor Schluss kann man auch noch gehobelte Mandelblättchen draufstreuen, wenn man möchte.
Kann man heiß direkt aus dem Ofen genießen, dann ist die Soße größtenteils noch flüssig, später ist die Grießpuddingmasse dann schnittfest und kuchenartig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...