Montag, 24. September 2012

Schnelle vegane Käsenudeln


Ich habe schon oft über den sogenannten Hefeschmelz gelesen und das hab ich nun auch mal ausprobiert! Sehr simpel und überall dort einsetzbar, wo man zerlaufenen Käse ersetzen möchte - also Nudeln, Pizza, Aufläufe... Ich hab jetzt erstmal eine Nudelsoße drauß gemacht, aber es folgt sicher bald mehr!
Man findet das Originalrezept z.B. bei PETA unter Käsealternativen und bei Youtube gibts ein Zubereitungsvideo.

Für 4 Portionen

* 4 EL Margerine
* 6 TL Mehl
* 8 EL Hefeflocken
* 300 ml Wasser
* 100 ml Soja/Hafersahne
* Senf, Salz, Pfeffer, Basilikum, Rosmarin, Muskatnuss, Schnittlauch...

Margerine im Topf schmelzen lassen, dann Mehl einrühren (wie eine Mehlschwitze oder Bechamelsoße) und die Klümpchen etwas auf der Hitze lassen. Danach kommt die Hälfte des Wassers und die Hefeflocken dazu - das ganze lässt man etwas köcheln, bis alles etwas zähflüssig wird.. Dann noch den Rest Wasser und Sahne einrühren und nach Belieben würzen! Senf (gelber, mittelscharfer) und Salz sollten in jedem Fall dazu, beim Rest kann man sich einfach etwas mediterran oder wie auch immer austoben! Erweitern kann man dieses leckere, schnelle Essen auch noch durch Mandelparmesan, Rucola, kleine Tomaten...

Achja: Nudeln kochen nicht vergessen, für 4 Personen z.B. 400-500 g - je nach Bedarf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...