Mittwoch, 19. September 2012

Zwetschgen-Datschi mit Streuseln


Momentan ist Zwetschgenzeit und da gibts jedes Jahr wieder Zwetschgendatschi, Zwetschgenknödel und co.
Für alle Nichtbayern: Zwetschgendatschi ist sowas wie Pflaumenkuchen (wobei Zwetschgen und Pflaumen meines Erachtens nicht ganz das selbe sind, oder?). Nun habe ich auch selbst einmal einen traditionellen Zwetschgendatschi gebacken und zwar mit sogenanntem "marmoriertem" Boden - d.h. eine Mischung aus Hefe- und Mürbteig. Natürlich kann man auch nur Hefe- oder Mürbteig machen, aber so eine Mischung ist dann doch mal ganz interessant und lecker!

Für eine normalgroße runde Springform | Für ein Blech alle Zutaten ca. 1,5 mal nehmen!

* 500 - 750 g reife Zwetschgen 

* 130 g Mehl
* 60 ml lauwarmes Wasse
* 10 g Zucker, Prise Salz
* 1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe

Mulde ins Mehl drücken, Wasser in die Mitte, Hefe (wenn Würfel: zerbröckeln) rein und auflösen/verrühren - Zucker, Salz dazu und mit den Händen oder Küchenmaschine zu einem Hefeteig verrühren. Von allen Seiten "bemehlen" und in einer Schüssel an einem warmen Ort (ich schalte dafür den Backofen auf die niedrigeste Stufe - 50°C) ca. 1 Stunde gehen lassen. Innerhalb dieser Zeit gibts sowieso noch genug zu tun:

* 120 g Mehl
* 40 g Zucker
* 60 g warme vegane Butter/Margerine

Das alles zu einem Mürbteig verkneten oder von einer Küchenmaschine verkneten lassen. Der Mürbteig kann dann noch etwas im Kühlschrank ruhen, während man sich den Streuseln zuwendet:

* 120 g Mehl
* 80 g warme vegane Butter/Margerine
* 80 g Zucker (ich habe halb halb braunen und weißen genommen)
* evtl. frisch geriebene Zitronenschale, Zimt...

Das ganze mit Knethaken zu Streuseln verquirlen - wenn es noch zu sehr pappt und zu wenig bröselt einfach noch mehr Mehl oder eben andersrum - wenns zu bröselig ist etwas Wasser oder Öl...

Dann müssen die Zwetschgen noch entkernt und geschnitten werden! Ich hab sie halbiert bzw. geviertelt.

Wenn eine Stunde so uuuungefähr um ist, den Hefeteig mit dem Mürbteig verkneten (ist ne klebrige Angelegenheit, man könnte noch etwas Mehl benötigen) - die beiden Teige sollten nicht komplett homogen verknetet sein, sondern eine leichte Marmorierung aufweisen. Dann damit den gefetteten und gemehlten Boden einer Springform auslegen, die Zwetschen eng draufdrapieren und die Streusel drüber. Dann bei ca. 175°C ungefähr 40 Minuten, ich habe so ca. 10 Minuten vor Ende noch etwas Sojasahne, Wasser und braunen Zucker vermischt und über den Kuchen geträufelt, damit die Streusel nicht so hart und insgesamt alles etwas saftiger wird!
Warm schmeckts am besten, auch mit Sahne oder Vanillesoße... Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...