Dienstag, 9. Oktober 2012

Bolognese-Lasagne


Lasagne!

Für eine große Auflaufform - 4 - 5 Portionen

* 125 g Sojagranulat
* 2 Karotten
* 1 Zucchini
* 1 - 2 Zwiebeln
* 4 Konoblauchzehen
* Olivenöl
* 150 ml Rotwein
* 2 Dosen Tomaten (à 400g)
* Oregano, Thymian, Basilikum, Rosmarin, Pfeffer, Salz, Muskatnuss...
* Nudelplatten

* 6 EL Margerine
* 6 EL Mehl
* 250 ml Wasser
* 100 ml Soja/Hafersahne
* 4 EL Hefeflocken
* 1 TL Senf
* 1 TL Salz

Sojagranulat in heißem Wasser ca. 10 Minuten quellen lassen. Derweil Karotten schälen und raspeln oder klein schneiden, die Zucchini in dünne Scheiben schneiden und halbieren oder vierteln, sowie Zwiebel und Knoblauch klein würfeln bzw. hacken. Sojaranulat mithilfe eines Siebes abgießen. Das alles in Olivenöl anbraten und mit Wein ablöschen. Danach kommen auch noch die Tomaten dazu und es darf kräftig gewürzt werden!

Als nächstes kommt der Hefeschmelz dran, der als Käsealternative zum überbacken dient (ähnlich wie in diesem Käsenudeln Rezept) ! Hierzu Margerine in einem Topf verflüssigen, Mehl einrühren und anschwitzen lassen. Dann das Wasser, Hefeflocken, Senf und Salz (und sonstige Gewürze wenn man möchte) hinzufügen und noch einmal kurz aufkochen lassen.

Nun gehts an die Auflaufform! Als erstes eine Schicht Bolognese-Soße, dann so viel wie möglich mit Nudelplatten abdecken und etwas vom Hefeschmelz drauf. Das nun so lange wiederholen (ich hatte 3 Schichten) bis die Soße weg ist (ganz oben sollte Soße sein), dann alles mit dem restlichen Hefeschmelz bedecken und für ca. 45 Minuten bei 180°C im Ofen überbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...