Samstag, 7. Januar 2017

Selbstgemachte Himbeer-Balsamico-Creme



Fruchtessige sind etwas ganz feines, ich selbst habe eine Zeit lang in einem tollen Essig- und Öl-Laden gearbeitet und konnte hier die ganze Vielfalt kennen lernen! Besonders gern mag ich Himbeer-Balsamico und anstatt den teuer zu kaufen, kann man ihn auch selbst machen. Zu Weihnachten haben einige liebe Menschen diesen Essig von mir bekommen - aber das ist auf jeden Fall ein Geschenk, für jeden Anlass. Und natürlich für die eigene Küche ;)
Und es ist tatsächlich nicht allzu aufwendig:

Für etwas mehr als 1 Liter Himbeer-Balsamico

* 300 g Himbeeren
* Optional: 5 g Ingwer (1 EL)
* 300 g Rohrzucker
* 500 ml Balsamico

Falls ihr tiefgekühlte Himbeeren verwendet, erstmal auftauen lassen. Dann - wer mag, zusammen mit etwas Ingwer - sehr fein pürieren/mixen.

Das Himbeermus mit dem Zucker vermischen und in einem Topf unter Rühren kurz aufkochen lassen.

Dann mit dem Balsamico vermischen und in mit kochendem Wasser ausgespülte Glas-Fläschchen oder Gläschen geben.

Im Kühlschrank aufbewahrt sollte der Essig auch lange gut bleiben! Meiner ist mittlerweile einen Monat alt und er schmeckt immer noch genauso gut, wie frisch abgefüllt.

Übrigens: Ich finde Himbeer-Essig zusammen mit einem Nussöl, z.B. geröstetem Walnussöl, immer besonders lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...