Über mich & Veganismus

Foto von Yannick Rouault
Ich bin Clarissa und wohne und studiere in München.

Warum pflanzlich bzw. vegan essen? Ich finde es fürs 21. Jahrhundert - wo wir doch so zivilisiert und modern sind - sehr rückständig ebenso fühlende und denkende Lebewesen wie wir es sind, wie Sklaven zu halten, auszubeuten und zu töten - für unser Essen, das eigentlich auch ohne ihre "Produkte" als Zutaten phänomenal schmecken kann (wenn man die richtigen Rezepte kennt), man die allermeisten klassischen Gerichte auch veganisieren kann und für viele Gerichte - wie z.B. beim backen - schlichtweg gar keine tierischen Produkte bräuchte!

Auch die Umwelt & Menschen profitiert davon: Man braucht sich kein Hybridauto, keine Energiesparlampen, keine wassersparende Waschmaschine, keine stromsparenden Geräte kaufen - wenn man denn nur so oft wie möglich auf tierische Produkte verzichtet, die ja bekanntlich 51% der weltweiten CO2-Emissionen verursachen... Dass 500g Schweinefleisch bis sie auf dem Teller landen bereits mehr als 10.000 Liter Wasser verbraucht haben, wissen die wenigsten, die sich auf der anderen Seite aber zum Duschen einen wassersparenden Duschkopf kaufen würden.
Unvorstellbar riesige Flächen werden für den Futteranbau benutzt. In den seltensten Fällen (Bio) nachhaltig, sodass der Boden in nicht allzu ferner Zeit unbrauchbar sein wird. Es hungern so viele Menschen, obwohl wir mehr als genug für alle hätten. Aber bis zu 40 kg Getreide (und viel viel Wasser) in ein Rind zu stecken, um am Ende nur 1 kg Fleisch herauszubekommen ist in meinen Augen sehr unökonomisch - und von der ursprünglichen Getreidemenge könnten viel mehr Menschen satt werden! Schlachter, Häuter und ähnliche Berufe sind sicher eine große psychische Belastung, für die die sie ausführen - und die allermeisten Normalverbraucher würden diese Jobs niemals im Leben tun wollen/können - aber Fleisch essen und Lederschuhe tragen.
Ich finde bei diesem ganzen Themenkomplex "Ernährung, Umwelt und Welthunger" ist die Sichtweise sehr verschoben und die einfachen Lösungen werden verschleiert.

Vegane Ernährung birgt so viele Vorteile, ist lecker - wer das nicht glaubt soll in eins der zahlreichen veganen Restaurants gehen oder einfach diesen Blog ansehen ;) - und unter Umständen sogar gesünder als eine durchschnittliche Ernährung - also keineswegs mangelhaft. Mit paradiesfutter möchte ich Kochbegeisterten die veganen Kreationen vorstellen, die ich so koche und lecker finde. Über Fragen, Anregungen, Kritik, Feedback und natürlich regelmäßige Leser freue ich mich sehr!

Clarissa

PS.: Zum weiterlesen und um vorschneller Kritik vorzubeugen - hier noch meine Quellen und interessante Links:

http://www.peta.de/
http://vebu.de/einstieg/leitfaden-fuer-diskussionen - Antworten auf alle Missverständnisse und Fragen, die es rund um Vegetarismus/Veganismus gibt!
https://vimeo.com/15849273 - Toller Kurzfilm "Making the Connection"
http://vebu.de/tiere-a-ethik/zitate - Bemerkenswerte Zitate von promintenten Tierrechtlern und Vegetariern wie Leonardo Da Vinci, Franz Kafka, Michael Jackson, Ghandi, Albert Schweitzer, Kant, Paul McCartney, Nietzsche, Phytagoras...
Die Ernährungsdiktatur von Dr. Tanja Busse - Unglaublich interessantes Buch über alle möglichen globalen Zusammenhänge unserer Ernährung
Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen: Karnismus von Dr. Melanie Joy - die Psychologin erklärt wie wir dazu kommen, manche Tiere als Freunde zu betrachten, andere dagegen als Nahrung – ohne dass wir diese Unterscheidung plausibel begründen könnten.
http://albert-schweitzer-stiftung.de
http://www.sueddeutsche.de/leben/ethik-in-der-ernaehrung-nicht-fisch-nicht-fleisch-1.53590 - Ein toller SZ-Artikel, der mich damals zum Nachdenken brachte 
uvm.

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...