Sonntag, 16. August 2015

Kalte Sobanudeln mit Sesamöl, Ingwer & Tempeh


Ein wunderbares, sommerliches Gericht! Ich liebe Sobanudeln (das sind japanische Nudeln mit Buchweizen, machen sich nicht nur in der Miso-Suppe gut), geröstetes Sesamöl (damit schmeckt alles sofort gut!), Ingwer & Koriander sowieso (was man aber notfalls auch weglassen kann, wenn man kein Ingwer- oder Koriander-Fan ist) und Tempeh ist auch immer lecker! Da Tempeh eine indonesische Spezialität ist und der Rest eher japanisch, kann man keine eindeutige Länderzuordnung treffen, aber multi-kulturell ist ja meist sowieso besser ;) aber probiert selbst, es ist köstlich!

Für 2 Portionen

* 150-200 g Sobanudeln (Asia-Laden)
* 100 g Tempeh (Asia-Laden)
* 2 Frühlingszwiebeln

* 2 EL Zitronensaft
* 1 EL Agavendicksaft
* 6 EL Sesamöl, geröstet/dunkel (Asia-Laden)
* 6 EL Sojasoße
* 1 Stück Ingwer, daumengroß

* 1 Zweig frischer Koriander
* 1/2 Gurke
* Sesam & Cashews zum Garnieren

Die Sobanudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen und mit kaltem Wasser abspülen.
Tempeh in Scheiben und Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und mit Öl golden anbraten.
Für das Dressing Zitronen- Agavedicksaft, Sesamöl, Sojasoße und Ingwer (fein geraspelt oder gehackt) gut vermischen, am besten mit einem Pürierstab mixen. Die gekochten Sobanudeln in einer großen Schüssel mit dem Dressing übergießen. Die Gurke in dünne Halbkreise schneiden und zusammen mit Tempeh & Frühlingszwiebeln unter die Nudeln mischen. Jetzt noch eine trockene Pfanne (ohne Öl) erhitzen und Sesam & Cashews anrösten und zusammen mit gehacktem frischen Koriandern über die Nudeln geben - fertig!
Guten Genuss :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...