Sonntag, 10. Februar 2013

Käsekuchen


Ich liebe Cheesecake - und alles Vergleichbare wie Quarktaschen, Topfenstrudel, Zupfkuchen... - und in der veganen Version ebenso ein wunderbarer Leckerbissen. Ich bin mir relativ sicher, dass er sogar besser geschmeckt hat als vergangene Versionen mit Ei und Quark! ;)

Für eine runde, große Springform

* 150 g Mehl (etwas Vollkornmehl untermischen schadet nie)
* 100 g Alsan (oder andere vegane Margerine/Butter)
* 50 g Zucker
* 1 Zitrone: abgeriebene Schale einer ungespritzen (-> Bio)

Das waren schon alle Zutaten für den kunsprigen Boden. Einfach zusammenkneten und derweil etwas ruhen lassen, während die Füllung zubereitet wird:

* 750 g Sojajoghurt
* 100 g weiches Alsan
* 100 g Puderzucker
* 1 1/2 Packungen Vanillepuddingpulver
* 1/2 Orange: abgeriebene Schale einer ungespritzen (-> Bio)
*  optional: 1 EL Orangenlikör oder Rum

Das alles zu einer glatten Masse verrühren.

Der vorher ruhende Mürbteig wird nun ausgerollt und in eine gefette&bemehlte Springform gelegt, wobei der Teig an den Rändern hochgezogen wird, damit man einen guten Rand hat. Damit schon mal 15 Minuten bei 170° C ab in den Ofen zum Vorbacken!

Nach Ablauf der Viertelstunde wird nun die Füllung auf den Teig gegeben und nochmal weitere 45 - 60 Minuten gebacken. Achtung: der Kuchen muss danach Auskühlen, mind. 1 Stunde und am besten (in der kühlen Jahreszeit) draußen vor der Tür oder auf dem Balkon. Ich konnte es nicht erwarten und habe ein Stückchen gegessen, was zwar gut geschmeckt hat, aber noch etwas flüssig war innendrin. Nach einer Nacht im Kühlschrank war er dann aber perfekt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...