Sonntag, 10. Februar 2013
Ingwer Sirup
Früher habe ich Ingwer gehasst, heute liebe ich ihn... und Ingwersirup ist selbst machen ist easy und eingemacht hält er sich lange und man hat immer was auf Vorrat wenn man eine erfrischende Ingwer-Limonade oder einen heißen Ingwertee haben möchte!
Für 1 - 1,5 Liter Sirup
* Ingwerknolle (bei mir waren es ca. 170 g)
* 1 Bio-Zitrone (abgeriebene Schale & Saft)
* 1 Bio-Orange (auch Schale & Saft)
* 300 g Zucker (ich habe weißen und braunen gemischt)
* 50 g (Gramm, nicht ml!) Agavendicksaft
* 0,75 - 1 l Leitungswasser
* 1/2 TL Zimt
* Prise gemahlene Nelken oder 2-4 ganze Nelken
* Prise Salz
Ingwer grob raspeln oder fein würfeln (schälen tu ich sowas nicht, waschen reicht meines Erachtens). Die Schalen Zitrone & Orange abreiben, auspressen und zusammen mit Ingwer, Zucker und Agavendicksaft in einen Topf geben. Das kann man jetzt schonmal heiß machen und den Zucker etwas karamellisieren lassen. Nach ein paar Minuten mit Wasser aufgießen und würzen, dann ca. eine halbe Stunde köcheln lassen.
Wie Marmelade kann man den Sirup in Marmeladengläsern oder dichten Flaschen einmachen (die vorher mit kochendem Wasser ausspülen), dann sollte er sich kühl & dunkel gelagert auch mehrere Monate halten (wenn nicht eh nach ein paar Tagen alles weg ist ;) ). Mein Mischungsverhältnis ist ca. 1:4 - 1:5, das muss jeder nach Geschmack entscheiden!
Und nicht nur Getränke lassen sich damit herstellen, ich denke man kann mit Ingwersirup bestimmt ganz tolle Rezepte im Dessert- und Backsegment kreieren, vielleicht probier ich da mal was aus!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen