Montag, 6. Mai 2013

Gerösteter Nuss-"Parmesan"


Den meisten Veganern dürfte Nuss-Parmesan bereits bekannt sein, aber diesmal ist er so gut geworden, dass ich das einfache "Rezept" teilen wollte!

Wer Nuss-Parmesan noch nicht kennt: Es handelt sich hier nicht um echten Käse, sondern ein würziges, einfach und günstig herzustellendes Gewürz, das v.a. auf Pasta, aber auch in allen möglichen anderen Rezepten super schmeckt!

Ein genaues Rezept zum abwiegen habe ich nicht, ist aber eigentlich auch nicht nötig. Im Grunde genommen sucht man sich Nüsse und Samen aus (eine Sorte allein oder aber alles mögliche mischen - so mache ichs immer), röstet sie und mixt das ganze kurz und klein mit Salz und Hefeflocken (aus dem Bioladen).

Und so habe ichs diesmal gemacht:

* Mandeln, Walnüsse, Cashews, Sonnenblumen- und Kürbiskerne
* Salz
* Hefeflocken (Bierhefe/Nährhefeflocken)

Die Nüsse werden trocken, ohne Öl, 5-10 Minuten in einer Pfanne gröstet. Danach mit großzügig Salz und Hefeflocken im Mixer pulverisieren. Von den Anteilen Nüssen/Salz/Hefeflocken muss man  selbst abschmecken wie es einem am besten gefällt. Normalerweise wiege ich nichts ab, sondern schmeiße einfach alles zusammen - als kleinen Anhaltspunkt für Neulinge habe ich diesmal aber abgewogen: ich hatte grob 250 g Nüsse, 30 g Salz und ca. 30 g Hefeflocken... Fertig!

Wer keinen Mixer hat, der mit Nüssen fertig wird, kann auch fertig geriebene Nüssen kaufen, das anrösten (wobei das wahrscheinlich schneller anbrennt) und mit Salz und Hefeflocken abschmecken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...