Mhhh... selbstgemachte Pasta ist einfach wunderbar! Und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Für MorgenLand habe ich mir dieses Raviolirezept mit Pilzfüllung ausgedacht, ihr findet es daher auch noch hier! Basics zu hausgemachter veganer Pasta findet ihr hier, in meiner Extra-Nudel-Rubrik, ebenso wie immer mehr Rezeptideen für frische Pasta!
* 400 g Hartweizengrieß
* 180 ml Wasser, sehr warm
Den Hartweizengrieß mit sehr warmen Leitungswasser verkneten. Nach einigen Minuten Kneten sollte ein geschmeidiger Teig entstehen. Nun für mindestens eine halbe Stunde in einer abgedeckten Schüssel im Kühlschrank ruhen lassen.
* 2 Zwiebeln
* 2 Knoblauchzehen
* 250 g Champignons
* 100 ml Alba-Öl (schwedisches Rapsöl mit Buttergeschmack)
* Gewürze nach Geschmack (Salz, Pfeffer, Oregano...)
* 100 g Pinienkerne
* 6 Blättchen frischer Salbei oder Kräuter nach Wahl
* 200 g Kirschtomaten
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie schön gebräunt sind und beiseite stellen.
Zwiebeln, Knoblauch und Champignons würfeln und in 5 EL heißem Alba-Öl anbraten. Nach Geschmack würzen und beiseite stellen. Die Hälfte der Pinienkerne hacken und unter die Pilzfüllung mischen, die restlichen Pinienkerne für später aufheben.
Den Nudelteig portionsweise in einer Nudelmaschine ausrollen, ca. 1 mm, Stufe 5. Alternativ kann man das auch mit einem Nudelholz machen, es muss aber wirklich sehr dünn werden. Mit einem runden Ausstecher, z.B. einem Wasserglas, Kreise aus den Nudelplatten ausstechen. In die Mitte eine kleine Portion der Pilzfüllung geben, einen zweiten Nudelkreis darauf setzen und mit einer Gabel und Fingern die Ränder gut andrücken.
In einem Topf leicht gesalzenes Wasser zum kochen bringen und die Ravioli ca. 3-5 Minuten gar kochen und abgießen. In einer Pfanne das restliche Alba-Öl erhitzen, grob gehackte Salbeiblätter dazugeben, die Tomaten halbieren und alles zusammen einige Minuten anrösten. Anschließend die fertigen Ravioli auf den Tellern anrichten und mit dem Kräuter-Tomaten-Öl beträufeln. Nun die restlichen gerösteten Pinienkerne darüber streuen und genießen! Perfekt abgerundet wird es zusätzlich noch - wie jedes Pastagericht - vom himmlischen veganen gerösteten Nussparmesan!
Das ist ja ein köstliches Rezept! Eine super Kombi aus Geschmäckern. Zwar bin ich kein Veganer, jedoch muss es bei mir auch nicht immer Fleisch sein. Danke für das schöne Rezept :-)
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Julia