Donnerstag, 4. Juli 2013

Rote Beete-Apfel-Meerettich-Suppe mit Kokosmilch


Gestern habe ich zum ersten Mal frischen Meerettich in der Gemüseabteilung entdeckt und will damit nun etwas experimentieren. Als erstes gabs heute diese fruchtig-ganz leicht meerettich-scharfe Cremesuppe. Weitere Meerettichrezepte folgen!

Für 4 Personen

* 1 Apfel
* 1 Zwiebel
* optional: Prise Konbolauchgranulat (selbstgemacht natürlich ;) )
* 3-4 Knollen gekochte rote Beete (je nachdem wie intensiv mans mag)
* 500 ml Gemüsebrühe
* 1 EL Zitronensaft
* Sojasoße nach Geschmack
* 2-4 EL Kokosmilch
* ca. 2 EL haar-klein gewürfelten frischen Meerettich

Apfel und Zwiebel würfeln und in Öl andünsten. Dann die gewürfelte Rote Beete dazu und mit Gemüsebrühe und der Kokosmilch ablöschen - sehr fein pürieren.
Nun ein wenig köcheln lassen, währendessen ca. 4 je ca. 2 mm dicke Scheiben von der Meerettichwurzel (vorher schälen) abschneiden und sehr fein wüfeln/hacken - Achtung: roher, frischer Meerettich ist seeeehr scharf - selbst das kleine Stückchen, das ich probiert hab, hat mir die Luft wegbleiben lassen :D
Nun kann man die Temperatur ausschalten, den Meerettich zugeben (evtl. nochmal durchpürieren) und mit Zitronensaft und Sojasoße würzen. Dann ist das feine Süppchen auch schon fertig!

Mit einem Klecks Kokosmilch und wer möchte z.B. mit Sprossen und Sonnenblumenkernen garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...