Sonntag, 22. Juli 2012

Knuspermüsli mit Nüssen & Cranberrys (V)


Knuspermüsli selbstmachen: geht schnell, ist lecker nach eigenen Wünschen kombinierbar und man weiß genau was drin ist! (Keine so überflüssigen Dinge wie Farb-, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und so weiter)

* Haferflocken (ich habe ein "Basismüsli" in das noch ein paar andere Körner gemischt sind)
* Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse...) und Körner (Sonnenblume, Sesam, Leinsamen...) nach Belieben
* Rohrzucker
* "Toppings": Trockenfrüchte (Cranberrys, Mango, Himbeeren......), Schokolade, Cornflakes...

Ich habe bewusst keine genaueren Mengenangaben hingeschrieben, weil man das immer nach Bedarf und Belieben selbst dosieren kann! :)

Nüsse mit einem großen Messer etwas zerkleinern (außer man hat schon z.B. gehackte Mandeln). Diese zusammen mit Körner (wenn man möchte) in eine beschichtete Pfanne geben (ohne Öl) und ein paar Minuten anrösten. Danach Haferflocken dazu (die Füllung sollte nicht mehr als 1 - 2 cm über Pfannenboden einnehmen) und nochmal kurz weiter rösten. Dann kommt der Zucker: nicht zu geizig! Damit genug zum karamelliesieren da ist, bei vollständig bedecktem Pfannenboden mind. 3 EL. Wenn die Pfanne heiß ist, sollte der Zucker schon nach kurzer Zeit schmilzen (rühren nicht vergessen!). 1 - 2 Minuten kann man das ganze noch vor sich hinbrutzeln lassen (wichtig ist die ganze Zeit zu rühren, Zucker brennt schnell an!) und dann lässt man alles abkühlen.
Abgekühlt könnte der Pfanneninhalt nun wegen des Zuckers etwas zusammenkleben, deshalb einfach auseinaderbröckeln! Dann können auch noch die Trockenfrüchte, Schokolade & Co. dazu (alles noch etwas zerkleinern vorher). Guten Morgen und guten Appetit! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...