Freitag, 13. Juli 2012

Kokos-Vanille Panna Cotta (V)


Heute hatte ich Lust auf irgendetwas Süßes, puddingartiges mit Kokosmilch. Nachdem ich nach einer kurzen Suche auf ein paar meiner Lieblings-Rezept-Blogs aber noch nicht hundertprozentig auf das gestoßen bin, was ich mir vorgestellt habe, habe ich kurzerhand ein neues Rezept kreiert! 

Für 2 normale oder 4 kleine Portionen

* 400 ml Kokosmilch (= normale Dose)
* 100 ml Sojamilch (Milch)

* 30 g Stärke (Mais-/Speisestärke)
* 10 g Grieß
* Vanille: Mark einer 1/4 Vanilleschote oder Messerspitze getrocknete Bourbon-Vanille oder 2 Tütchen echter Vanilliezucker oder 3 Tütchen Vanillingzucker

Für Faule: statt Stärke, Grieß und Vanille eine Packung (für 500 ml) Vanillepuddingpulver verwenden

* 30 g Rohrzucker (Achtung! Wenn Vanillezucker verwendet wird, nur noch so viel Rohrzucker zugeben, bis es insg. 30 g sind)

Natürlich kann man je nach Geschmack auch noch Zitronenschale, Zimt oder ähnliches zugeben!

Die Kokos-Soja-Milch-Mischung langsam zum kochen bringen.
Währendessen Stärke, Grieß, Vanille (was auch immer man da hat) und Zucker mit einem Schuss Sojamilch zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Falls man die "faule" Version mit Puddingpulver macht, einfach das Pulver mit dem Zucker und Sojamilch anrühren.
Wenn das Gemisch im Topf kocht diesen von er Platte nehmen und unter ständigem Rührem mit einem Schneebesen die vorher angerührte Stärke-Mischung einrühren. Danach nochmal kurz gut rührend aufkochen.

Voilà: Nun kann man den Kokos-Vanille-Pudding gleich warm genießen oder man füllt ihn in mit kaltem Wasser ausgewaschene Schüsselchen und lässt diese im Kühlschrank richtig abkühlen, dann kann man das Ganze nämlich stürzen. Gut dazu passt auch Rote Grütze oder frische Früchte (Erdbeeren, Himbeeren...).
Wenn man Ananas - ob frisch oder aus der Dose - dazu isst, hat die ganze Sache sogar ein bisschen was von Pina Colada!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...