Montag, 16. Juli 2012

Kokos-Schoko Pudding mit Himbeersoße (V)


Im Prinzip steckt das gleiche Rezept dahinter, wie auch beim Kokos-Vanille Panna Cotta, nur steckt hier weitaus weniger Fett drin (da weniger Kokosmilch, die ja so um die 20% Fett enthält...)!

Für 3 - 4 Portionen

Pudding:


* 200 ml Kokosmilch
* 550 ml Sojamilch (Milch)
* 40 g Speisestärke 
* 20 g Grieß
* mind. 2 - 3 gut gehäufte EL Kakaopulver, je nach Geschmack auch mehr
* 20 g Rohrzucker
* 2 Päckchen Vanillezucker
* 50 g Zartbitter- oder Blockschokolade

Für Faule: Statt Stärke, Grieß und Kakaopulver einfach eineinhalb Päckchen Schokopuddingpulver

Himbeersoße:

* 500 g Himbeeren (ich habe tiefgekühlte genommen)
* 150 ml Saft (je nach Geschmack, ich hab Orangensaft verwendet)
* 2 EL Rohrzucker
* Saft & Schale einer Bio-Zitrone/-Limette
* Prise Zimt
* evtl. 2 gehäufte EL Speisestärke (wenn man eine festere Konsistenz haben möchte)

Kokos- und Sojamilch zusammen zum Kochen bringen. Währenddessen Stärke, Grieß, Zucker und Kakaopulver mit einem Schuss Sojamilch anrührend. Außerdem die Schokolade hacken...


Wenn die Milch kocht, vom Herd nehmen und das vorbereitete Gemisch unter ständigem rühren dazugießen. Danach nochmal kurz aufkochen lassen (rühren!) und später, direkt bevor man den Pudding in Schüsselchen o.ä. abfüllt, die Schokostückchen unterrühren, die schmelzen dann nicht komplett, sondern man hat sie später noch als zartschmelzenden "Extra-Schoko-Boost" im Pudding ;)

Die Himbeeren zusammen mit dem Saft in einen Topf schmeißen und während das ganze langsam heiß wird, Zitronensaft und -schale, Zucker, Zimt... dazurühren. Pürieren braucht man eigentlich nicht, denn im Laufe des Kochens zerfallen sowieso fast alle Himbeeren. Wem die Sache nach ein paar Minuten Kochen noch zu flüssig ist, der kann 2 EL Speisestärke mit etwas Saft verühren und zu den Himbeeren in den Topf geben. Damit Stärke dickt, muss es dann aber nochmal 1 - 2 Minuten kochen!

Dann kann man alles sofort&heiß genießen oder man wartet und isst alles kalt. Abgekühlt lässt sich der Pudding übrigens auch stürzen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...